Schlagwörter

, , , ,

Durch langes Liegen auf derselben Stelle, und das über einen langen Zeitraum, kann es zu einem Dekubitus kommen. Dieser ist in der Pflege sehr gefürchtet, und man muß Maßnahmen ergreifen, dass er gar nicht erst auftritt !

Die Hauptursache für die Entstehung eines Dekubitus ist die Immobilität eines Patienten. Dadurch ist es ihm nicht möglich, dem Druck, der durch die Belastung des Sitzens oder Liegens innerhalb einer gewissen Zeit entsteht, durch Ausgleichsbewegungen auszuweichen. Dieser Druck bewirkt die Komprimierung, das Zusammendrücken, der versorgenden Blutgefäße in einem Gewebe. Mangeldurchblutung ist die Folge, so dass das nährstoff- und sauerstoffreiche arterielle Blut nicht mehr zu den Zellen transportiert werden kann. Bei länger anhaltendem Druck auf ein räumlich begrenztes Hautareal sterben die betroffenen Körperzellen ab, wobei die entsprechenden Nervenzellen schon wesentlich früher irreversibel geschädigt sind.

Quelle: http://www.dekubitus.de

Zum Glück hat Ludwig noch keinen Dekubitus, weil ich darüber wache wie ein Schießhund, jedoch die Gefahr ist immer da. Als ich an seiner linken Ferse eine Rötung entdeckte, wurde mir schon mal siedend heiß. Da er im Rollstuhl sitzt, konnte die rote Stelle natürlich nicht vom Schuh und vom Laufen kommen. Ich mußte als sofort handeln ! Bei meinen Recherchen fand ich , zumindestens für unseren Einsatzfall, eine geniale Lösung !

 

fersentunnel
nämlich die sog. Fußtunnel !

Die Fa. Walzvital bietet ein breites Spektrum an Hilfsmitteln für alle möglichen Einsatzfälle an

http://www.walzvital.de/Fusstunnel-900422.html?group=1585119

und dort wurde ich auch fündig ! Erleichternd für die Anwendung bei uns ist, dass Ludwig nur auf dem Rücken schläft, und damit die Fußtunnel gut angezogen werden können. In Abwandlung der vom Hersteller empfohlenen Variante-Füße durchstecken-legen wir die Ferse in „das Loch“ und schützen auf diese Weise die Ferse vor Druck.

 

SAM_1261
Alles in allem eine Lösung unseres Problems und sehr empfehlenswert !

